Sham, heute Sänger und Hauptsongwriter von Kaiser Franz Josef, gründete schon mit 16 seine erste Band. Doch erst nach einigen Auflösungen und Mitgliederwechseln kam es im Jahr 2012 zu der Gründung von Kaiser Franz Josef. In ihrer Musik folgen die Wiener den Wurzeln des Rock – Led Zeppelin, AC/DC und Uriah Heep werden sehr hoch gehalten – hinzu stößt moderner Grunge. So entsteht der bandeigen Sound. Bei der Casting Show „Die Große Chance“ erreichte die Band 2013 den fünften Platz.
Nicht zuletzt mit ihrer Single „How Many Miles“ – Platz 8 der österreichischen Singlecharts – machten sich Kaiser Franz Josef österreichweit einen Namen.
2013 erschien ihr Debütalbum „Reign Begins“ auf Sony Music. Im Folgejahr gewann das Trio den Amadeus Award in der Kategorie „Rock / Hard & Heavy“. 2015 arbeiten Kaiser Franz Josef an einem Nachfolgealbum.