Embed:

Brass meets Electro

Erwin & Edwin

Intro

Erwin & Edwin aus Wien wurde am 15. Januar 2012 gegründet und besteht aus vier Mitgliedern nämlich Erwin Ditchman (Trompete und Vocals ), Edwin Supertramp (Schlagzeug und Posaune,), Ewald Reis-Ingwer (Turntables und Vocals) sowie Eberhart Mosgruber (Gitarre).

Die Geschichte

Erwin & Edwin war am Anfang ein reines Electro Projekt. Für ein neues Live Konzept holten sich die beiden den Ewald dazu. Doch als zu dem Trio noch Eberhart dazukam, war allen klar, dass sich ein komplett neues Projekt entwickelte. Ein Projekt, das elektronische Beats und Blasmusik vereinte.

Kollaborationen

Mit Hermann, einer A-capella Gesangskapelle aus Wien, entstand der unglaublich tanzbare Track
„Nudlsuppn“. Und ein Video was in seiner Einfach- und Klarheit nicht zu toppen ist.

Ausserdem entstand mit dem Berliner Rapper „Alix“, ein Lied über die Hauptstadt Österreichs, das die Erlebnisse eines deutschen Immigranten in Wien schildert. Man könnte sagen, dass es ein Liebeslied auf die Stadt ist; es trifft aber auch subtiler Ernst auf eine gute Portion Ironie. „Wien“, im Frühling dieses Jahres veröffentlicht, ist höchst erfolgreich und gerade dabei, die 100.000 Klick Grenze zu knacken.

Releases

April 2013 EP „Kobra“ auf Dreieck Records
August 2013 „Moskau-Wien-Paris“ EP
Neues Album im Herbst 2015

Festivals

FM4 Frequency Festival, Beatpatrol Festival, Love Electro Festival (IT),
Holi Festival, Sunnseitn Festival.

Anspieltipps

„Paris“, „Wien“, „Anakonda“, „Mamba“, „Sun“ feat. Karin Ziegelwanger.

Conclusio

Erwin & Edwin sind definitiv erfrischend und anders. Nicht nur Brass vereint mit Beats, die man eh kennt, sondern druckvolle brassgeladene Tracks. Während des Hörens der Lieder
fingen die Füße zu wippen an und es gibt nichts besseres als wenn dies passiert.

Erwin & Edwin kommen am 12.September 2015 zum Rocktoberfest in Haag am Hausruck (Oberösterreich) und am 07.Oktober 2015 ins Orpheum Graz.

„It don´t mean a thing, if it ain´t got that swing.“

2 Responses

  1. Sebastian

    „Und ein Video was in seiner Einfach- und Klarheit nicht zu toppen ist.“ – Deutsch ist echt eine schwere Sprache…

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.