Die dreiköpfige Band aus Linz entstaubt den Rock’n’Roll und gibt auf der Bühne richtig Gas!

Es ist Zeit für mich, wieder mal ein bisschen über den Tellerrand zu blicken und mich aus meinem üblichen Genre hinauszubewegen. Bei dem ganzen Lärm und Geschrei tut es gut, zur Abwechslung mal die Ohren mit den bewährten Klängen des Old School Rock und Hard Rock zu verwöhnen. Angelehnt an Bands wie Led Zeppelin, Deep Purple und AC/DC, von denen sich bei den Live-Shows durchaus das eine oder andere Cover einschleicht, verbinden Red Machete die alten Sounds mit modernen Einflüssen und lassen so Nostalgie aufkommen, ohne wie ein Abklatsch zu wirken.

Apropos Live-Shows. Die sind natürlich nicht nur musikalisch, sondern auch optisch ein Erlebnis. Ich durfte schon so einigen Performances beiwohnen und ich muss sagen, die Schlaghosen und Rüschenhemden, gepaart mit den wallenden Mähnen, sind schon ein netter Anblick. Red Machete legen Wert darauf, dass das Gesamtbild des 70er und 80er Stils stimmt.

Sänger Marco hat auf der Bühne scheinbar endlos viel Energie, die das Publikum mitreißt und richtig Stimmung macht. Zusammen mit Drummer Klaus hat er Ende 2008 Red Machete gegründet und 2009 wurde die Band dann mit Jürgen am Bass komplett. Seit 2010 spielen die Drei Headliner-Shows und haben auch schon den Hellfest Bandcontest gewonnen.
Natürlich passiert auch im Studio einiges – die erste Scheibe wurde im August 2010 unter dem Namen The Red Machete EP veröffentlicht und zwei Jahre danach kam die aktuelle EP Electric Power raus.

Weitere Videos von diversen Live-Performances gibt’s auf dem Youtube Channel der Band, da könnt ihr euch mal einen Eindruck verschaffen, wie es bei den Konzerten zugeht. Wenn ihr dann überzeugt seid, könnt ihr Red Machete auf der aktuellen Rock Is Back-Tour in Österreich sehen. Die Dates findet ihr, genauso wie die aktuelle EP und Merch, auf der offiziellen Website.

Red Machete ist eine Band, die man einfach mögen muss. Wer steht nicht auf Old School Rock, der authentisch, aber doch irgendwie neu ist. Musik zum Abrocken für Alt und Jung.

Red Machete auf Facebook

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.