Sea + Air, das sind Eleni und Daniel Benjamin. Sie bezaubern mit eigenwilligen Klängen und poplastigen Melodien.

So, jetzt verrate ich mal was. Nämlich meine Lieblingsband. Wie man unschwer am Titel erkennen kann, handelt es sich um Sea + Air. Sie und er, das sind Eleni, die zarte kleine Person, die einst klassischen griechischen Tanz erlernte und auf der Bühne ein wahres Energiebündel ist und Daniel Benjamin, der mit seinem gezwirbelten Schnurrbart ein bisschen was von einem schrägen, virtuosen Zirkusdirektor hat.

Zwischen Filmmusik, Klassik und Punk

Daniel Benjamin ist Songwriter und Komponist. Er schreibt Filmmusik, die unter anderem als Untermalung für “Miriam (2009)” oder “Schuld sind immer die Anderen (2012)” zu hören waren. Er hat als Soloact 2010 als Vorband von Whitney Houston in Deutschland und Österreich auf der Bühne gestanden. Seine Kompositionen befinden sich irgendwo zwischen Jazz, Pop, Klassik und Indie. Solo ist er schon seit 2003 aktiv und war dafür zwischenzeitlich beim Indielabel Haldern Pop Records unter Vertrag.

Seit 2009 war er außerdem in der Punk Band Jumbo Jet als Schlagzeuger zu sehen. Seit 2004 schon ist er mit der ehemaligen Frontfrau der Band, Eleni Zafiriadou, verheiratet. Sie hat immer mehr an den Produktionen für seine Soloprojekte mitgewirkt, sodass sie es 2011 offiziell machten und sich einen Bandnamen gaben: Sea + Air war geboren.

Sea + Air live – ein magisches Erlebnis

Sea + Air Foto: Vera Marmelo

Sea + Air Foto: Vera Marmelo

Im Sommer 2013 habe ich Sea + Air das erste Mal live gesehen. Ich kannte die Band bis dahin nicht und war sofort verzaubert. Das Konzert fand auf einer kleinen Hinterhofbühne im Rahmen einer Konzertreihe im Heimathafen in Göttingen statt. Es war sommerlich warm und jeder Winkel und jeder Stuhl war besetzt. Als Eleni und Daniel anfingen aus ihrem Debutalbum „My Heart’s Sick Chord“ zu spielen füllte ein ganz eigener Sound, ein schräges Gemisch. Das Cembalo schallte schaurig durch die Sommernacht und erfüllte den Hof mit einem düsteren, morbiden Sound. Dazu sangen die beiden mal sanft, leise und eindringlich. Bass, Gitarre und Drums gaben dem ganzen eine pop-lastige Note, die Melodien und Texte waren so eingängig, dass bald mitgesungen wurde. Nur, damit der Sound kurze Zeit später in wilde Synthie-Sounds ausartete, während derer kein Kopf im Publikum mehr unbewegt blieb. Irgendwann forderten Eleni und Daniel Benjamin alle Besucher auf ihre Schlüsselbunde aus den Taschen zu holen und sanft zu schütteln. Das Publikum folgte und ein Klimpern füllte zum Gesang von Sea + Air die surrende Luft. Das war ein magischer Moment.

Das Konzert von Sea + Air hat mich ein für alle Mal verzaubert und so fiebere ich jetzt schon auf das nächste Album der beiden hin. Erscheinen soll es 2015, ein genauer Termin gibt es noch nicht.
Um die Zeit bis dahin zu vertreiben, kann man aber auch gut die bisherigen Single Auskopplungen anhören. Das Video zu “Do Animals Cry?” ist ein kleiner Animationsfilm, in dem Eleni und Daniel mit Katzen und Vögeln Polonese Tanzen und durch übergroße Bärte singen. Beim Zuhören wäre ich jedesmal am liebsten eine der Katzen aus dem „Do Animals Cry?“ Video. Dann würde ich mich auf dem Boden vor dem Kamin einrollen, während Daniel und Eleni mir auf Cembalo und Trommel ein Ständchen singen.

Das Video zu „Dirty Love“ ist weniger niedlich, aber nicht weniger charmant. Die schöne Eleni singt zwischen meterlangen Stoffbahnen und wandelt durch neblige Flusslandschaften. Dann sind beide gleichzeitig zu sehen, ihre Bilder vermischen sich und werden von schwarzen Rauchwirbeln umhüllt. Die Liebe für die Musik ist ein verbindendes Element des Duos. Die Grenzen der Liebe besingen sie in diesem Lied: “My arms are thrown around your toes. You just seem far away ‚cause your’re so tall. Dirty Love. All i can offer you is dirty Love.” Enjoy whilst waiting!

http://seaandair.net/

Fotos: Melita Aleksić ( http://www.melitaaleksic.com/index.php?/projects/sea–air/ ) und Vera Marmelo ( https://www.facebook.com/SeaandAir/photos/pb.153599161352412.-2207520000.1417697972./807683599277295/?type=3&theater )

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.