Mit der Saison 2016 geht der Local Heroes Bandcontest in Österreich in die zwölfte Runde. Um mehr für junge Bands in Österreich zu tun, hat der Verein Enemy.at den in Deutschland seit über 20 Jahren stattfindenden Contest nach Österreich geholt.

Auch für 2016 sind wieder Vorrunden in den Bundesländern angesetzt. Sowohl per Publikumsabstimmung als auch durch eine Jurywertung werden in jeder Runde die Aufsteiger ermittelt. Über die Zwischenrunden und das jeweilige Gebietsfinale steigen die besten Bands ins Östereichfinale auf, wo es am 28. Mai 2016 um den Titel „Local Heroes Austria 2016“ geht.

Preise

Die Sieger des Local Heroes Bandcontests 2016 werden auch dieses Jahr wieder am Frequency Festival 2016 (20. – 22. August 2016 @ Greenpark, St. Pölten) performen. Die Siegerband nimmt zeitnahe zum großen Finale in der GAB Music Factory bei Produzent Georg Gabler eine EP auf. Dazu stehen vier Studiotage zur Verfügung. Die Songs werden recorded und in der GAB Music Factory gemixt und gemastert. Die Siegerband bekommt eine 200 Stück Auflage der produzierten EP in Kartontasche mit 4c Druck für Promotionzwecke von additivmedia.at zur Verfügung gestellt. Dieser Preis inkludiert auch ein Bandcoaching mit Tipps und Tricks aus dem Hause GAB Music zu Performance, Song Writing und Song-Arrangement. Auch für das Thema Vertrieb stehen Georg und sein Team von GAB Music mit Rat nud Tat der Siegerband zur Seite.

Zu einem der aufgenommen Songs wird Rocking Vienna mit der Siegerband ein Musikvideo produzieren. Die Sieger sind auch live zu Gast in der Sendung „88.6 Addicted To Rock, die Radiorockshow“ und werden von ihren Erlebnissen beim Local Heroes Austria erzählen.

Zusätzlich winkt für die Siegerband auf Enemy.at ein Artikel als “Band des Monats”.

Weitere Preise sowie Auftrittsmöglichkeiten und für Musiker nützliche Sachpreise werden noch laufend bekanntgegeben.

Termine:

19. Februar 2016 Vorrunde Central Linz
20. Februar 2016 Vorrunde Central Linz
20. Februar 2016 Vorrunde Rockhouse Salzburg
24. März 2016 Gebietsfinale Stereoclub Klagenfurt
26. März 2016 Gebietsfinale Sub Wr. Neustadt
30. März 2016 Gebietsfinale PPC Graz
16. April 2016 Gebietsfinale Spinnerei Traun
16. April 2016 Gebietsfinale Arena Wien
28. Mai 2016 Finale Arena Wien

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.