Im Funk Rock werden Elemente aus der Rockmusik und dem Funk vermischt und zum Musikgenre des Funk Rock vereint. Elektrische Gitarren Sounds und ein eingängiger Bass and Drum gehören zum Funk Rock und geben der Musikrichtung die Intensität, die ihn auszeichnet. James Brown und Little Richard haben den Funk Rock schon Mitte der 50 er Jahre in den USA geprägt und verbanden die frühe Rockmusik mit „funkigen“ Elementen. Aber auch Jimmy Hendrix war einer derjenigen, die vom Funk Rock inspiriert wurde und die Rhythmen und Spielweisen des frühen Funk mit der Rockmusik verbinden konnten. Seine Songs „Freedom“, „Izabella“, oder „Straight Ahead“ waren die Funk Rock  Songs der damaligen Zeit. Als weiteren Vertreter des Funk Rock kann man auch George Clinton zählen, der neue Konzepte in der Funk Musik entwickelte und den Funk Rock entscheidend mit beeinflusste. Später in den 90 er Jahren entwickelte sich dann aus dem frühen Funk Rock in Verbindung mit Heavy Metal Sounds der Funk Metal, der sich durch harte Gitarrenklänge auszeichnete.

Video: Rockin Horse – Love Do Me Right Now

Video: George Clinton – The Breaks – Funk Em