2 Step ist britische elektronische Musik in einer Mischung aus funkigen Beats und den Einflüssen von Garage House und Dub. Als Two Step wird das typische Schlagzeug im Drum und Bass bezeichnet. 2 Step hat die typischen Shuffles in den Beats und charakterisiert sich durch den 4/4 Takt, wie er auch beim House zu finden ist. Dabei werden aber die Synkopen im Drum and Bass unregelmäßig verschoben, wodurch unter anderem der groovige Tanzstil entstehen kann, der regelrecht zum Tanzen animiert. Die Breakbeats werden bei vielen Stücken von einer tiefen Basslinie geführt.

Unter dem Einfluss des Musikstils Speed Garage ist der 2 Step entstanden und ist wie viele andere Subgenres in der Elektronischen Musik ein Ableger des House. 2 Step gehört zu den ganz wenigen rein britischen Musikstilen, die sehr populär geworden sind und in Großbritannien sehr erfolgreich waren. Der Shooting Star der 2 Step Szene war Craig David, zum Beispiel mit seinem Hit und Remix Artful Dodger. Im Jahre 2000 gab es einen kurzen Hype auch in anderen Ländern Europas. Die vielen kleinen lokalen 2 Step Szenen konnten sich aber nicht lange halten oder etablieren. In Großbritannien blieb 2 Step lange Zeit die Clubmusik und feierte zahlreiche Erfolge, was danach aber später auch international gesehen stark abnahm. Die Musikstile Grime und Dubstep tauchten auf und standen im Mittelpunkt der elektronischen Musikszene.