Acid Techno gehört zum Techno und ist eine Musikrichtung, die sich vieler Stilmittel des Techno bedient und in den frühen 90er Jahren aufkam. Die musikalischen Strukturen sind fast identisch mit Techno Musik, bis sich dann in den Jahren 1991 und 1992 der Acid Techno oder auch Acid Trance herausbildete, dessen typische Sounds aus den Synthesizern (Roland TB 303) produziert wurden. Der Musikstil Acid Techno wurde von den üblichen musikalischen Mitteln, wie dem Bassdrum, den Hi-Hats, dem 4/4 Takt und dem Snare Drum begleitet. Spezifisch waren im Acid Techno die Acid Sequenzen, die sich in vielen Modulationsmöglichkeiten zeigten und in Geräuschen wie Brummen, Kreischen oder Schmatzen äußerten. Das typische schmatzende Geräusch im Acid Techno wurde durch das Hochdrehen des Cut Off Reglers erzeugt und erweckte denm Zusammenhang zum Wort Acid ( Säure), was dem Musikgenres dann auch den Namen gab.

Die Acid Techno Welle war im Jahre 1994 zu einem Höhepunkt gelt, ebbte aber schnell wieder ab und ging zu den Musikstilen des Techno, House und anderen Tranceproduktionen über. Auch verschiedene Versuche Acid Techno wieder aufleben zu lassen, gingen unter und blieben weitgehend erfolglos.