Goa kommt aus der Gegend der Stadt und Region Goa in Indien, in deren portugiesischer Kolonie die Hippies in den 70er Jahren eine zweite Heimat gefunden hatten und dort ausschweifende Partys feierten. Der Inbegriff von Goa sind Partystimmung, Hängemattenfeeling und schwüle Hitze in lauen Nächten, die eine passende Stimmung anheizten, um der Goa Musik die richtigen Schwingungen zu geben. Drogen gehörten zum Goa genauso dazu, wie die Musik von Grateful Dead, Punk Floyd und Neil Young. In den ersten Jahre wurde dort ausgiebig gefeiert und getanzt, bis die ersten DJs aus aller Welt kamen und Goa in die modernen Discos brachten. Vorwiegend europäische Djs mixten aus Disco, EBM und Eurodance eine rasante Mischung, die sich dann als Musikgenre Goa etablierte. Heut ist Goa mit einer starken elektronischen Ausrichtung ausgestattet und hat damit aber dem ursprünglichen Geist aus Goa einiges abverlangt. Der moderne internationale Mix Goa ist inzwischen ein Crossover von klassischer indischer Musik, Rockmusik, Fusion und Reggae geworden, der auch seine Anhänger hat und immer auf den passenden Partys gespielt wird.

Video: Goa Gil

Eine wichtige Figur in der Goa Kultur spielte dabei immer der amerikanische DJ Goa Gill, der sich mit seinem teilweise 24 Stunden langen Goa Tracks einen Namen machte. Goa ist Musik zum Tanzen und wurde früher und auch heute noch meist unter Drogenkonsum konsumiert. In den 90er Jahren wurde der Goa Musikstil immer elektronischer und die DJs Sven Väth und Paul Oakenfold machten dieses Genre in Europa populär und sehr erfolgreich.

Video: Goa Spirit – Oldskool Goa Trance

Im Goa wird eine durchgängige Basslinie mit einem beständigen 4 to the Floor Beat produziert, über dem die Melodien und vielen verschiedenen Sounds zusammengemischt werden. Goa ist Musik mit vielen vielschichtigen Ebenen, die sich durch warme Klänge auszeichnen und ähnlich dem House zu sehen sind. Inzwischen haben sich viele Subgenres aus Goa entwickelt wie zum Beispiel Goa Trance oder auch Psy Trance. Goa war immer friedliche Musik, die ursprünglich im Kontext von Natur, Naturmotiven und Märchen aus dem psychedelischen Umfeld der Hippie Ära, gehört wurde.

Video: Goa Mix