Alle Jahre wieder findet im August das Hafen Open Air in Wien statt. Die Vorbereitungen für 2017 laufen bereits und die Veranstalter warten auf eure Bandbewerbungen.

Am 19. und 20. August 2017 wird das Hafen Open Air in sein zweites Jahrzehnt gehen. Im Jahr 2006 fand das Open Air Festival im Alberner Hafen zum ersten Mal statt – damals mit rund 200 Besuchern. In den zehn folgenden Jahren hat sich viel getan. Heimische Größen wie Wolfgang Ambros, Stefanie Werger, Opus, EAV und Boris Bukowski haben die Bühne bespielt – mittlerweile unterhält die Pop- und Rock-Veranstaltung regelmäßig über 30.000 Besucher.

„Heraus aus dem Proberaum, hinauf auf die Bühne.“

Doch vieles bleibt auch im elften Jahr des Hafen Open Airs gleich: Noch immer geht die Veranstaltung auf die Privatinitiative von Wiener Musikern zurück. Mit ihrem Engagement geht es ihnen vor allem darum, der Förderung der Szene zu dienen. Ganz nach ihrem Motto: „Heraus aus dem Proberaum, hinauf auf die Bühne.“ Die Finanzierung funktioniert über Spenden und Firmensponsorings.
Denn auch 2017 ist der Eintritt zum Hafen Open Air frei – über freiwillige Spenden freut man sich jedoch.

Das HOA auf Bandsuche

Um dem Konzept gerecht zu werden, gibt es für Bands aus ganz Österreich die Möglichkeit, sich für das Hafen Open Air zu bewerben. Gesucht werden aufregende, talentierte Künstler und Künstlerinnen aus dem ganzen Land. Das Festival will seine Bekanntheit über den Wiener Raum hinaus festigen.
Die Anmeldung für motivierte Musikschaffende läuft noch bis 2. Mai 2017. Eine Fachjury wird danach die Bands küren, die 2017 in das Line Up aufgenommen werden.

So sehen die Teilnahmenbedingungen aus:

  • Anmeldungen für einen Auftritt am Hafen Open Air 2017 können bis einschließlich 2. Mai 2017 erfolgen.
  • Nur Österreichische Bands – Wir spielen Musik aus Österreich!
  • Keine Cover-Bands!
  • Mindestens 30 Minuten Programmdauer
  • Verzicht auf Gage, Reisekosten usw.
  • Aufgrund der hohen Anzahl von Anmeldungen können wir leider außerhalb des erwähnten Zeitraums eingehende Bewerbungen nicht berücksichtigen. Individuelle Korrespondenz zu Anmeldungen bzw. Bewerbungen können nur schriftlich via Mail erfolgen.
  • Die Anmeldung garantiert noch keinen Auftritt beim Hafen Open Air 2017.
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und wird durch eine fachkundige Jury bis Ende Mai 2017 bestimmt.

Das Anmeldeformular findet ihr auf hafenopenair.at.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.