Bosse hat es wieder geschafft ein richtig gutes Album auf den Markt zu bringen. Das neueste Werk, in das ich mit größtem Vergnügen eingetaucht bin, heißt „Kraniche“. Mit der Titelnummer des neuen Albums „So oder so“ hat Axel Bosse auch bei Stefan Raab den „Bundes Vision Songcontest 2013“ (BuViSoCo) gewonnen.
Das Album ist autobiographisch, musikalisch mit einer mitreisenden Leichtigkeit, textlich unfassbar gut und die mit den Wortspielen erzeugten Bilder sind einfach nur schön.
Am schönsten sind, finde ich, die Bilder in dem Song „Istanbul“, die mit einer Liebe zum Detail vor dem inneren Auge des Hörers erzeugt werden. Man hat von Anfang an eine Verbindung zu diesem Artist.
Genau so hat er gesellschaftskritische Spaßnummern wie „So oder so“. Bei dieser Nummer kommt mir immer ein Lächeln übers Gesicht, da dieser Song im Sinne einer „Ratgebers“ konzipiert wurde, und ich mich irgendwie in diesem Song wiederfinde.
Ich weiß nicht, ob es die Intension von Axel Bosse war eine Ratgebernummer zu produzieren, – aber anscheinend funktioniert es =) =)
Ich habe meine Lieblingsnummer auf diesem Album schon gefunden. „Die schönste Zeit“ ist ein Meisterwerk autobiographischer Melancholie.

Nun zu seinem vorherigen Album „Wartesaal“, das im Jahre 2011 released wurde.
Zugegeben mein erstes Bosse Album war „Kraniche“ und dann hab ich mich entschlossen auch „Wartesaal“ zu kaufen. Ich kannte schon ein paar Songs aus „Wartesaal“ wie „Die Nacht“ oder „Du Federst“, aber eben das Album als Ganzes noch nicht.
Ich muss sagen, er ist seinem Stil treu geblieben, und das sagt mir sehr zu.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich das aktuelle Album persönlich besser finde. Ich kann nicht genau erklären warum – vielleicht sind es die Texte, die gerade einfach Aktualität haben, oder dass auf der neuen Platte auch Akustikversionen oben sind.

Ich würde auch gerne über seine älteren Alben schreiben, aber die kenne ich leider noch nicht. Das wird sich in Bälde aber ändern, und da folgen dann noch andere Texte meinerseits.

Bosse kommt am 25.Oktober 2013 ins PPC. Ich freue mich schon sehr und hoffe, dass viele hinkommen und einfach eine schöne Zeit haben werden.

Previews und Review folgen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.