Das erfolgreich durch eine Kickstarter-Kampagne finanzierte Projekt Ototo von Dentaku in London ist ein Universalcontroller für Töne aller Art. Mithilfe dieser unscheinbaren kleinen Platine und einiger verschieden anspielbarer Sensoren wird einfach alles zum Instrument.

Schon mal daran gedacht mit Bier ein Musical zu erschaffen? Ototo machts möglich! Etwas Alufolie zuhause und schon ist das neue DIY-Keyboard da. Zuchini- und Tomaten-Controller für eine vegetarische Live-Show? Kein Problem – Ototo ist das Stichwort. Ob man nun ein etablierter Künstler ist, der seine Show aufpeppen möchte, oder ein Schulkind, das gerade die Grundlagen der Audio-Elektronik erlernen möchte, – Ototo ist für alle da.

Das Ototo hat zwölf berührungssensitive Sensoren. Jeder der Sensoren repräsentiert eine Note. Wenn man diese Sensoren berührt, spielt das Ototo die jeweilige Note (oder gegebenenfalls das Sample) für die Dauer der Berührung ab. Die zusätzlichen Krokodil-Clips können auf leitenden Materialien angebracht und von diesen aus angespielt werden, wie zum Beispiel Metall, Flüssigkeiten, Früchte und Obst. Die Möglichkeiten sind schier unendlich.

ototospecs

(c) Dentaku London

Bei Ototo sind 50 vorinstallierte Sound-Presets mit dabei. Von Bass Synths über Pianos bis hin zu Dubstep Sounds und sogar Hundebellen just for fun.

Ototo Add-On's

(c) Dentaku London

Die verschiedenartigen Sensoren, die wahlweise auf Luftzüge, Lichtwechsel oder Berührung reagieren, schaffen eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten für vielseitige Live Shows. Auch für interaktive Lernkurse für Kinder ist das Ototo hervorragend geeignet. Es ist ein Spielzeug für Jung und Alt.

Ototo Guide

(c) Dentaku London

Das Ganze kommt mit einer hübsch gestalteten Anleitung mit einigen Ideen aus der Dentaku-Schmiede, um die eigene Kreativität ein bisschen anzuspornen. Das 32-seitge Heft erklärt ganz ohne Fachjargon auf einfachem Weg, wie man das Ototo schnell zum Einsatz bringen kann.

David Chatting hatte die besonders interessante Idee, wie man ein gemeinsames Vorglühen vor dem Fortgehen zu einem extravaganten Konzert machen kann:

Erhältlich ist das Ototo in verschiedenen Paketgrößen, die mehr und weniger Gimmcks enthalten, im ototo Shop.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.