Coole Vibes, abgefahrene Bühnenperformance und wahre Rockröhren live beim Buena Onda Bandcontest!

Du bist in einer Band? Was? Ich auch! Jeder, der schon einmal eine Band gegründet hat, oder Mitglied von einer solchen war, weiß es: Die Konkurrenz schläft nicht und sticht durch ihre Andersartigkeit aus dem groben Ganzen heraus: Genau solche Bands haben sich gestern um die goldene Banane, sowie einem der begehrten Slots für das gleichnamige Festival beim BUENA ONDA SONGCONTEST im BANG BANG CLUB Graz ein heißes Battle geliefert. Dieser Contest wird vom Kunst- und Kulturverein Hofstädter organisiert. Neben den coolen, elektrischen Vibes von TAKEAWAY SOUND, den Rockröhren von DOWNLOVERS und der herausragenden Bühnenperformance der THE RED STAGS, wurde der Abend anschließend bei der Aftershow Party von den DJs Shiny Crack Gordon und Buscape zu einem erfolgreichen Ende gebracht.

Kaum betrat man den Club, war man schon vor Beginn gefangen: Das hat seine Vorteile, als Jury-Mitglied, wenn man das so sagen darf. Man bekommt live den Aufbau, den Soundcheck und die Nervosität der Contest-Teilnehmer mit.
Um 21:00 Uhr wurde die Spielreihenfolge ausgelost. Neben meiner Wenigkeit gab es noch ein weiteres, wichtiges Jury-Mitglied: Mike Miller, der Moderator der PublicSnakeShow, welche auf Radio Helsinki alle 2 Wochen zu hören ist.

Alle drei Bands wurden während und nach den Songs von der Jury bewertet. Bei Bedarf gab es für die Musiker die Möglichkeit, sich nach den jeweiligen Runden ein kurzes Feedback einzuholen. Bewertet wurden unter anderem das technische Können, die Bühnenpräsenz und die vorgetragenen Songs.

Alles in allem war jeder einzelne Musiker, der sich gestern auf der Bühne präsentierte, ein Augen- und auch Ohrenschmaus. Jede Band war genauso einzigartig wie ihr ganz persönlicher Musikstil.
Aber nicht nur Mike und ich hatten eine schwere Entscheidung zu treffen, was den freien Slot für das BUENA ONDA FESTIVAL anging, sondern auch das Publikum. Nach dem Konzert wurden reichlich Stimmzettel verteilt, auf denen die Fans ihre favorisierte Band wählen konnten.

Kurz vor 12 standen die Sieger schließlich fest: Auf dem ersten Platz landeten die THE RED STAGS, auf dem zweiten Platz DOWNLOVERS und auf dem dritten, aber sicherlich nicht letzten Platz, die Jungs von TAKEAWAY SOUND.

Kurzum: Ein wundervolles Event, das nach einer Wiederholung schreit!

Weitere Infos findet ihr wie immer auf www.music-news.at!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.