"Lascia mi fare" - Wandas neues Video
Kreativität
Text
Gesamtpaket
3.9Sterne

Nach den beiden Videos „0043“ und „Columbo“ waren die Fans schon ganz gespannt auf weitere kreative Bilder der österreichische Erfolgsband. Nun ist es soweit, das neuste Meisterwerk „Lascia mi fare“ ist online – mit viel Italienisch im Gepäck.

Wanda sind im nächtlichen Wien unterwegs, zwischen düsteren Straßen und dem hell erleuchteten Prater. Hier irrt Sänger Marco Michael Wanda, und auch die anderen 4 Bandmitglieder, durch ein Spiegelkabinett. Teilweise bekommt man als Zuschauer und Zuschauerin den Eindruck, als würde er zu seinem eigenen Spiegelbild sprechen.

Einmal fällt dir was und danach fällt mir was ganz Besonderes ein
Wir werden die besten einsamen Menschen aller Zeiten sein

Besonders an diesem Video sind auch die kleinen Details. So trägt der Sänger der Band zweitweise Handschellen , während er sich zwischen Autoscootern befindet. Es fegt auch immer wieder eine schwarz gekleidete Person mit einer venezianischen Maske auf einem Motorrad durch das Bild. Was diese Dinge genau aussagen sollen, ist mir persönlich noch nicht ganz so klar. Die Kameraführung ist sehr schön, so gibt es einen fließenden Übergang von einer Wasseroberfläche hin zu einem Spiegel.

Der Text und die instrumentelle Untermalung sind bei diesem Track sehr gelungen. Die wenigen Textzeilen sind leicht zu merken und man kann sie direkt nach dem ersten hören mitsingen.Spannend ist auch die Einbettung des Italienischen, passend zum Album Titel „Niente“.

Amore lascia mi fare
non lasciarmi fare niente

Fazit

Alles in allem sind der Song und auch das Video sehr gelungen. Da das ganze Album sich um eher ernstere Themen dreht – bei „0043“ beispielsweise die Kindheit in Österreich – finde ich diesen Titel sehr passend. Es versteckt sich eine tiefere Meinung, die jeder für sich finden wird, und trotzdem ist es ein schwungvolles Lied, das zum Mitsingen einlädt.
Dieser Song wird bei der Tour 2018 sicher für ordentlich Stimmung sorgen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.