Im Rahmen des MY NAME IS PYLON Mini-Festivals werden am 04. Mai 2016 Paan, 52 Hertz, Careless, und viele mehr ihre traurig-aufgewühlten Punk-Klänge im Venster 99 zum Besten geben.

Das österreichische DIY-Label My Name Is Jonas veranstaltete bereits zahlreiche Konzerte mit namhaften Emo-Bands wie Prawn, Free Throw oder Cavalcades. Im Mai präsentiert uns nun My Name Is Jonas in Zusammenarbeit mit PYLON Network ein zielgruppengerechtes Ein-Tages-Festival, auf dem auch die eine oder andere heimische Band zu sehen sein wird.

Das Lineup

Das Lineup kann sich durchaus sehen lassen und bringt auch einige Besonderheiten mit sich: Paan sind eine aus Leipzig stammende Screamo-Band und Headliner des Festivals.
Ihre weitestgehend deutschsprachigen Texte handeln von der zuckenden menschlichen Psyche, von Sehnsucht und Verzweiflung, sind teilweise gesellschaftskritisch und manchmal auch ein bisschen selbstironisch, wie es der Titel der EP „Sounds like Chewbacca is taking a shit“ schon erahnen lässt.

Mit 52 Hertz ist eine weitere deutsche Band am Start, die klanglich nicht ganz so düster daherkommt, sondern sich besonders durch starke Math-Rock-Einflüsse auszeichnet.

Für die schwedischen Careless wird es am 04. Mai 2016 die zweite und letzte Show in Wien sein. Zusammen mit der Band Det är därför vi bygger städer – die ebenso am Lineup des MY NAME IS PYLON Festivals vertreten ist – veröffentlichten Careless noch vor einigen Wochen eine neue Split-EP.
Man darf sich im Mai also durchaus auf neues Songmaterial und natürlich jede Menge Emotionen von Seiten der zwei schwedischen Bands gefasst machen.

Die Split-EP könnt ihr im Übrigen kostenlos und in voller Länge auf Bandcamp streamen.

Mit Hausmeister und Pettersson sind im Mai auch zwei österreichische Bands am Start. Besonders Pettersson machten sich in den letzten Monaten einen Namen in der heimischen Szene und teilten bereits die Bühne mit Bands wie Vales, Young Mountain oder I Not Dance. Mit etwas Glück können wir uns übrigens schon in wenigen Wochen über den ersten Release der Jungs freuen.

Musik zum Mitnehmen

Neben vielen tollen Live-Bands erwartet uns am 04. Mai 2016 im Venster 99 vor allem jede Menge Musik zum Stöbern, Kaufen und Mitnehmen. – Denn bei jeder Veranstaltung von PYLON Network oder My Name Is Jonas gibt es eine große Auswahl an Tonträgern von verschiedenen Bands im Bereich Emo/Indie/Hardcore zu kaufen.

Auf der PYLON-Webseite könnt ihr euch einen genauen Überblick über das Distro-Angebot verschaffen, das unter anderem Platten von Bands wie Human Hands oder Cavalcades, sowie einige Tapes und CDs beinhaltet. Beim Merch-Table vorbeischauen lohnt sich in diesem Fall also doppelt.

Tickets für das Mini-Festival sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.