Für die Fans des Rappers Absztrakkt besteht Grund zur Freude, denn dessen Österreichpremiere steht an!

Einen Grund für Freudensprünge haben alle österreichischen Freunde des 58Muzik Rappers Absztrakkt. Der, eigentlich bezüglich der Anzahl seiner Live-Shows eher scheue Künstler, hat in den letzten zwei Jahren seine Livefrequenz sichtlich erhöht. Damit war es auch nur eine Frage der Zeit, bis er endlich seinen Weg auf österreichische Bühnen findet.

Absztrakkt wird seine Österreichpremiere am 01.05.2015, zusammen mit seinen Crewkollegen Defekt und DJ Eule, im Rockhouse in Salzburg, zelebrieren. Der aus Lüdenscheid stammende Künstler bietet seit Jahren ein gekonntes Alternativprogramm zu allen gängigen HipHop-Klischees. Angehaucht von etwas esoterischem Flair, viel Buddhismus und einer angenehmen Portion alter Streetrap-Schule, hat Absztrakkt sich quasi seine eigene kleine Rap-Schublade gezimmert. Obwohl intelligent und reich an Wortspielen, sowie durchaus tiefgründigen Aussagen, wirkt Absztrakkts Schaffen selten wie klassischer Conscious-Rap. Zu eigen sind die Anspielungen in Richtung Buddhismus und die Verweise an fernöstliche Lebensweisen- und Weisheiten, als dass sich sein Rap wirklich mit der Musik anderer Deutschrapper vergleichen ließe.

Der Bodhiguard, so einer seiner AKAs, hat mit seinem gleichnamigen, 2014 veröffentlichten Album zum ersten Mal Chartehren erlangt. Ob solch ein Zeichen des Verkaufserfolges ihm als eher medien- und gesellschaftskritischen Menschen, wirklich als Ritterschlag erscheint, kann man nur vermuten. Das Album an sich knüpft in seiner Qualität aber ohne Zweifel an die fantastischen Vorgänger an, verbindet die schon genannten Eigenarten mit dem stimmigen Beatkorsett des international aktiven Producerteams Snowgoons zu einer stimmungsvollen Mischung. Absztrakkts Fans dürfte die Chartposition so oder so reichlich egal sein, hat der Lüdenscheider doch seit Jahren eine konstant wachsende Fanbase, die sich nicht wirklich an derartigen Erfolgsmaßstäben orientiert.

Wer sich also einen der, immer noch relativ seltenen, Live-Auftritte und dazu noch die Premiere auf österreichischem Boden, nicht entgehen lassen möchte, der hat zum 01.05.2015 die Gelegenheit zu einer Kostprobe von Absztrakkts Livefähigkeiten.

Den lokalen Support und die Aftershowparty werden Raptoar bzw. DJ Sticky übernehmen.

Die Veranstaltung auf Facebook findet ihr unter folgendem Link.

Karten gibt es an folgenden Salzburger VVK-Stellen:

  • Rockouse & Bar (Schallmooser Hauptstraße 46)
  • Handybörse Kiesel (Rainerstrasse 21)
  • Cherry Pickers (Linzergasse 25)
  • Cosmic 5 (Schallmooser Hauptstrasse 29)

Falls ihr in Wien wohnt könnt ihr euch an folgende VVK-Stelle wenden:

  • Deep Soul Records (Rotenmühlstrasse 3)

Credits: Header / Bannerfoto by I.F.M

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.