Foxing gehen im Frühling nächsten Jahres auf Europa-Tournee und legen am 01. April 2017 einen Stopp im Wiener Chelsea ein.

Foxing sind wohl neben TWIABP&IANLATD und The Hotelier als eine der aufregendsten Bands der Emo-Revival-Szene zu nennen.

Spätestens seit ihrem zweiten Album-Release „Dealer“ lässt sich der Sound der US-Formation nur noch schwerlich einem klaren Genre zuordnen. Irgendwo zwischen 90s-Emo, Indie, Post-Rock und Folk wäre ihr Stil wohl anzusiedeln, wobei auf „Dealer“ ein Großteil der rauen Emo-Weinerlichkeit zugunsten eines noch breiteren und experimentierfreudigeren Klangspektrums gewichen ist.

Foxing lassen sich also keineswegs in Schubladen stecken. Viel mehr tragen sie sogar dazu bei, dem sagenumwobenen Emo-Begriff einen neuen Anstrich zu verpassen. Das dürfte auch ein ausschlaggebender Grund für ihren Erfolg sein, und dafür, dass Foxing nun erstmals im Rahmen einer großen Headliner-Tour nach Österreich kommen.

Foxing beehren das Chelsea

Im Zuge ihrer Europa-Tournee statten Foxing unserer Hauptstadt, im kommenden Jahr erstmals einen Besuch ab. Der besagte Konzerttermin ist für den 01. April 2017, im Chelsea Wien angesetzt.

Karten für die Show sind bereits auf Oeticket erhältlich, die Veranstaltung als solche wird von Arcadia Live ausgerichtet. Mit dem kanadischen Singer-Songwriter-Projekt Fog Lake ist außerdem ein würdiger Support-Act am Start.

Noch vor nicht allzu langer Zeit veröffentlichten Foxing ihre liebenswerte Cover-Version des Dido-Songs „White Flag“. Wer sich bereits im Vorfeld von wohltuenden Konzertvibes berauschen lassen möchte, der kann den Song auf Bandcamp streamen und gegen eine freiwillige Spende downloaden. Alle Erlöse gehen an die Non-Profit-Organisationen Planned Parenthood und American Civil Liberties Union.

Im Übrigen kann man natürlich durchaus gespannt sein, ob es Foxing in den Augen des österreichischen Publikums gelingen wird, ihre feine Mischung aus Stil und Talent, Emotion und Präzision, Melancholie und Drive auch auf der Livebühne zu verkörpern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.