Letztes Jahr hat Stephan Kutscher mit der Auflösung von Chaos Beyond dem Metal den Rücken gekehrt und sich dem Blues verschrieben. Heuer legt sein neu gegründete Blues-Trio zwei Videos vor und wird am Donauinselfest aufgeigen. Eine EP ist in Arbeit.

Wie für viele Musiker in Wien, die ein musikpädagogisches Studium abgeschlossen haben, stellte sich auch für Stephan Kutscher die Frage: „Was mache ich nun mit dem Abschluss?“ Die Metalband aus Studententagen hat sich aufgelöst, da der internationale Erfolg dann doch bescheidener ausfiel, als man es sich erwartete. Lehraufträge sammeln und junge Musiker auszubilden, erfüllt den geborenen Livemusiker auch nicht so ganz. Also besann Stephan sich auf seine zweite musikalische Liebe, den Blues, und gründete mit den Gleichgesinnten Reinhard Höbart (Drums) und Constanze Höffinger (Bass) ein vielversprechendes Blues-Trio.

Von der Rocksession zur Donauinsel

Als „alte Hasen“ war den drei Musikern klar, dass nur durch ständiges live spielen der Bandsound wachsen kann. Man muss also aus dem Proberaum hinaus auf die Bühne und da bot sich das Louisiana Blues Pub an. Seit Dezember 2015 veranstalten Stephan Kutscher und Reinhard Höbart jeden Dienstag die Rocksession. Für einzelne Songs steigt dann auch Constanze ein, wenn sie nicht den Gästen das Bier zapft. Stilistisch ist die Rocksession, um die Stammgäste des Louisiana Blues Pub nicht zu vertreiben, sehr im Bluesrock angesiedelt, meist werden Klassiker von Jimi Hendrix, Cream oder Stevie Ray Vaughan als Basis für die Jams herangezogen.

Mit dieser Spielpraxis ausgerüstet geht es im Sommer darum, abendfüllende Konzerte zu spielen. Diesen Samstag, den 11. Juni 2016, wird das Blues-Trio ein solches Konzert im Louisiana Blues Pub geben. (Einlass: 19.30, Eintritt: freie Spende) Der vorläufige Höhepunkt der Konzertsaison wird sicher der Gig am Donauinselfest am Sonntag, dem 26. Juni, um 14.00 Uhr auf der ProGe-Bühne sein.

Neben den Livekonzerten der Band wird auch eifrig an der ersten EP gearbeitet, die voraussichtlich im Herbst 2016 erscheinen wird.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.