Diesen Frühling geben sich in Wien die Legenden des Rock wieder einmal die Klinke in die Hand. Ein Weltstar konzertiert nach dem anderen. So werden am Sonntag, dem 29. April 2018 die „Supergroup“ des 70er und 80er Hardrock – The Dead Daisies – in der Simm City aufspielen. Unterstützt werden sie von der deutschen Band The New Roses.

Das Konzept einer Supergroup ist so alt wie das moderne Rock n‘ Roll Tourmanagement, es entstammt also den späten 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Seit der Formation Cream, die 1966 als erste Supergroup bezeichnet wurde – sie bestand aus Eric Clapton, Ginger Baker und Jack Bruce – wurden immer wieder beliebte Musiker zu einer Supergroup zusammengefügt und auf Welttournee geschickt.

The Dead Daisies wurden 2012 gegründet und hatten seitdem einige Besetzungswechsel durchgemacht, bis sie sich in der derzeitigen Formation wiederfanden, die 2017 mit Drummer Deen Castronovo (Journey) komplettiert wurde. Seit 2015 ist ex-Mötley Crüe Sänger John Corabi der Frontmann der Band. Langzeitmitglied David Lowy sorgt seit 2012 an der Rhythmusgitarre für den charakteristischen Sound, der sich zwischen Blues- und Hard Rock bewegt. Nicht viel kürzer ist Basslegende Marco Mendoza (Whitesnake, Thin Lizzy) Teil der Band. Für die einprägsamen Licks und Solos ist Doug Aldrich (Whitesnake) seit 2016 zuständig, er ersetzte Richard Fortus der für deren Reunion zu Guns N‘ Roses wechselte. Somit werden insgesamt über 100 Jahre Hardrock-Erfahrung am 29. April auf der Bühne stehen. Mit im Gepäck hat die Band die Songs des neuen Albums „Burn It Down„, das am 6. April veröffentlicht wird. Die erste Single ist schon jetzt auf Spotify erhältlich.

Da die Dead Daisies den Abend nicht allein bestreiten werden, haben sie sich für diese Europa Tour die deutsche Hardrock-Band The New Roses mitgenommen. Wie der Headliner des Abends haben sich auch die New Roses dem geradliniegen klassischen Hardrock verschrieben.

Termin

The Dead Daisies, Support: The New Roses
Wann: Sonntag, 29. April 2018
Wo: Simm City Simmeringer Hauptstrasse 96a, 1110 Wien
Einlass: 20.00 Uhr
Tickets: Oeticket.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.