Im Mai und Juni spielen The Uptown Monotones die fünfte UK-Tour ihrer Karriere.

Ihre folkig, souligen Popsongs – in deren Fall man ausnahmsweise tatsächlich sagen darf, dass sie rocken – kommen im Vereinigten Königreich nachweislich gut an. Und so ist es wenig verwunderlich, dass sich das Grazer Trio The Uptown Monotones zum fünften Mal aufmachen, um auf der britischen Insel ein Tour zu spielen. Zwischen dem 27. Mai und dem 3. Juni 2017 werden sie sechs Konzerte in England und Wales spielen, darunter Auftritte in London und Manchester. Die Tour besteht sowohl aus Festivalauftritten wie auch aus Solo-Shows.

Heli „Smooga“ Markfelder und Werner „verN“ Posekany gründeten die Band bereits im Jahr 1993. Neben Gitarre und Gesang umfasst ihr instrumentales Repertoire Maultrommel, Groovebox, Didgeridoo und Mundharmonika. Doch damit waren der Besonderheiten noch nicht genug: Seit einigen Jahren ist Beatboxer Ivory Parker Teil der Monotones und hebt ihre Musik noch ein Stufe höher. Parker ist nicht nur viermaliger Beatbox-Staatsmeister, sondern wurde bei den Weltmeisterschaften in Berlin Dritter.
All diese Zutaten sorgen für einen außergewöhnlichen Sound und Songs, die kaum in eine einzelne Schublade zu bringen sind. Um die Musik der Monotones zu kategorisieren kann man die Begriffe Folk, Rock, Reggae, Electro, Beatbox, Hip Hop, Experimental, Acoustic in den Ring werfen. Sie selbst beschreiben sie so: „Voices | Guitars | Beatbox | Space“.

The Uptown Monotones – UK 2017

Samstag, 27. Mai 2017 – Leestock Music Festival, Suffolk


Sonntag, 28. Mai 2017 – Audlem Festival, Cheshire


Montag, 29. Mai 2017 – Rock and Bowl Music Festival, Market Drayton


Dienstag, 30. Mai 2017 – Night and Day, Manchester


Donnerstag, 1. Juni 2017 – Dublin Castle, Camden Town, London


Samstag, 3. Juni 2017 – Ty Coch Beach, Porthdinllaen

The Uptown Monotones – Österreich Shows

Glücklich für uns: The Uptown Monotones sind diesen Sommer nicht nur im Vereinigten Königreich live zu sehen. Auch für Österreich stehen mehrere Termine auf dem Plan. Allen voran für ihre Heimatstadt Graz.

Mittwoch, 24.Mai 2017 – Didge & Bass, Postgarage, Graz


Samstag, 24. Juni 2017 – Augartenfest, Graz


Sonntag, 30. Juli 2017 – Lazy Sundays, Parkhouse, Graz


Freitag, 18. August 2017 – Highlander Games, Hopfgarten


Freitag, 15. September 2017 – tba., Wr. Neustadt

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.