Auch für das Jahr 2017 wurde das Augartenfest gerettet. Das und die winterliche Kälte sind Grund genug für ein Warm Up Konzert im Februar.

Voodoo Jürgens hat sich im Jahr 2016 in die Beletage der österreichischen Musikszene eingereiht. Mit seinem ersten Soloalbum „Ansa Woar“ konnte der gebürtige Tullner hierzulande die Charts toppen und für musikalisches Aufsehen sorgen. Dass sein düsterer Humor, dargebracht im Wiener Dialekt, bei dem österreichischen Publikum ankommt, ist im Nachhinein wenig verwunderlich. Die klassischen Austropop-Melodien seiner Songs tun das Übrige zum bemerkenswerten Erfolgslauf von Voodoo Jürgens.

Von Tulln nach Wien

Geboren wurde David Öllerer, wie Voodoo Jürgens mit bürgerlichem Namen heißt, 1983 in Tulln an der Donau in Niederösterreich. Doch mittlerweile verkörpert er die Wiener Klischees wie kein anderer in der Popkultur. Denn nachdem sich seine langjährige Rock’n’Roll Band Die Eternias im Jahr 2014 nach zwei Studioalben auflöste, behielt Öllerer zwar seinen damaligen Künstlernamen, besann sich jedoch musikalisch auf die Gitarre, seine Stimme und seine eigenen Fähigkeiten als Alleinunterhalter und Liedermacher. Mit der Single „Heite grob ma Tote aus“ ging es für den ehemaligen Friedhofsgärtner und Konditor-Lehrling durch die Decke. Sein Debütalbum „Ansa Woar“ und die zweite Singleauskoppelung „Gitti“ ebnen endgültig den Weg von den Wienerbeisln rauf auf größere Bühnen.

Augartenfest Warm Up Konzert

Am 2. Februrar 2017 wird Voodoo Jürgens für das Warm Up Konzert des im Sommer stattfindenden Augartenfests auf der Bühne stehen. Paradoxerweise wird dieses jedoch nicht im gleichnamigen Park stattfinden, sondern beim – bzw. im Falle von Schlechtwetter im – Lendpavillon im Volksgarten im Bezirk Lend stattfinden. Der Eintritt ist frei, für Punsch und Glühwein (Verkauf zu Charity-Zwecken) ist gesorgt und eine Aftershow-Party wird es ebenfalls geben.

Voodoo Jürgens live – Hard Facts

Wann: Donnerstag, 2. Februar 2017, 17:30 Uhr

Wo: Lendpavillon, Volksgartenstraße 11, 8020 Graz

Eintritt frei

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.